Goldschmiede Martens

Aussenansicht GoldschmiedeDas Geschäftshaus in der Dänischen Str. Nr. 28 wurde 1781 von Christian Drechsler erbaut. Späterhin wurde es von dem – damals so genannten Goldarbeiter – Johann Christian Lange aus Dresden übernommen. Erst durch den Erwerb des Hauses erhielt Lange das Bürgerrecht in Kiel und konnte sein Handwerk ausüben.

Sein Sohn Johann Georg Chr. Lange setzte die Tradition fort, er starb 1896..

1870 eröffnete der Heikendorfer Bauernsohn Ferdinand Rühr an dieser Stelle einen Goldschmiedebetrieb.

Sein Schwiegersohn Emil Lehmann übernahm 1920 die Werkstatt.

Im Krieg wurden die ursprünglichen Häuser Dänische Str. 26 und Dänische Str. 28 vollständig zerstört, so dass ein neues Haus die beiden alten Häuser ersetzte.

1965 übernahm Gerhard Lehmann, der Sohn, den Betrieb vom Vater und führte ihn mit seiner Frau bis 1983.

1983 erwarben Wilhelm und Grete Reindl die Goldschmiede und führten sie – mit viel österreichischem Flair – bis 2003.

SchaufensterGoldschmiedeSeit dem 1. Juni 2003 bin ich – Torben Martens – der Inhaber dieser Goldschmiede. Das Geschäft wird, nach wie vor, in der Tradition einer handwerklich geprägten Goldschmiede geführt….

… so dass sich diese Chronik hoffentlich noch lange weiterschreiben lässt.

Kontaktdaten

Goldschmiedemeister Torben Martens
Dänische Str. 28
24103 Kiel

Tel 0431 91646
Fax 0431 978382

email: info@torbenmartens.de
www: www.torbenmartens.de